Sonntag, 30. Dezember 2007

Guten Rutsch!!!


Unsere Wellness-Oase nimmt immer deutlicher Gestalt an :-)
Gestern haben Sebastian und mein Papa die Duschabtrennung im DG-Bad installiert. Eine kniffelige Angelegenheit die Genauigkeit erforderte. Und es hat sich gelohnt. Wir sind immer noch und immer wieder glücklich mit unserem Traum-Bad...

Arne hat noch ne Lampe aufgehängt und heute haben wir ein paar Bilder und 2 Regale an die Wand gebracht. Damit soll's aber für dieses Jahr jetzt gut sein.

Ach nee... stopp! Sebastian behauptet gerade er hängt heute noch den großen Spiegel im Bad auf... na mal sehen ;-)

Morgen steigt hier in unserem Haus die erste richtige Party! Wir feiern Silvester mit einigen unserer liebsten und freuen uns schon riesig auf laute Musik, Stühlerücken und quasseln bis tief in die nacht - wenn wir das wollen... endlich keine Rücksicht mehr auf den Mieter unter uns nehmen!!! Toll! :o)

Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch
und vor allem Gesundheit, Glück, Liebe
und Zufriedenheit für das Jahr 2008!


Alles Liebe
Annika & Sebastian


Freitag, 28. Dezember 2007

Zwischen den Jahren....

Was wir noch alles geschafft haben vor dem Jahr 2008....man (also wir) glaubt es kaum...

Am 24.12. (vormittags) haben wir unser zukünftiges Schlafzimmer und das Bad im OG fertig gestrichen bekommen. Sieht beides sehr schick aus (Fotos hiervon folgen).

Zu Weihnachten hat uns Arne ein Profi-Laminat-Verlegen mit seinem Gehilfen geschenkt (sein Gehilfe war sein Vater). Die beiden haben dann mal eben gestern unser Schlafzimmer sowie auch den Flur oben komplett mit Laminat verlegt.

Respekt.

Folie, Natural Woodsoundmatte und Laminat eben. Nun sind das Bad im OG (bis auf Licht/ Duschwand und Duschpanel), das Schlafzimmer (bis auf Licht) und der Flur (bis auf´s Licht) fertig. Licht allerdings ist da - nicht das Ihr das falsch versteht - Lampen sind auch drin - nur eben keine schönen:-)
Im Prinzip könnten wir jetzt auch im Kinderzimmer Nr. 1 den Teppich verlegen - dann wäre auch das Zimmer (bis auf´s Licht:-) ) fertig. Dort liegen allerdings die drei verbliebenen Türen für das OG, die dann im Januar eingbaut werden (hoffentlich).
Kurz vor Silverster - also am Wochenende - versuche ich mich dann mal im Fliesenlegen (im Hauswirtschaftsraum) und in der Anbringung der Duschwand und des Panels im Bad oben. Wenn´s gut läuft wird auch noch die Lücke im Schornstein im Wohnzimmer geschlossen. Also steht wieder reichlich Arbeit an - aber ein Ende ist absehbar!

Montag, 24. Dezember 2007

Noch kurz vor der Weihnachtspause...

...haben sich WW und Steffen wiedermal bereiterklärt uns zur Seite zu stehen. Das Ergebnis: bei klirrender Kälte und unter vollem Körpereinsatz haben die beiden zusammen mit Sebastian (und unter meiner Aufsicht *g*) sämtlichen Baumüll rund ums Haus herum in den Container verfrachtet. 7,5 Kubikmeter sind zusammengekommen! Und die Klinker-Reste waren sogar festgefroren... Also kein leichter Job für die drei, aber umso deutlicher ist der Unterschied zu vorher. Sehr schön.

Noch einige andere Dinge sind in den letzten beiden Tagen erledigt worden - Sebastian hatte wenig Zeit zum ausruhen...:
  • Das Bad im DG ist zum ersten mal in "hell-knall-kanarienvogelgelb" gestrichen
    morgen kurz vor der Bescherung folgt Anstrich Nr 2 und dann ist dieses Zimmer (bis auf Beleuchtung und Spiegel) auch durch.
  • Unser zukünftiges Schlafzimmer im DG hat heute 1 1/2 himmelblaue Wände bekommen
    wenn's klappt kommt da zwischen den Jahren der Laminat-Boden rein, dann ist auch dieser Raum FERTIG zum einziehen.
  • Der Boden des Hauswirtschaftsraums ist grundiert und die Rumpelkammer ist ein bissel aufgeräumter als vorher

  • 5 der letzten 20 verbliebenen Umzugskisten aus dem Wohnzimmer sind ausgepackt hier ist zwar noch etwas Unordnung, aber man kann schon sehr gemütlich auf dem Sofa sitzen ;-) Guckt es euch an...
  • Die Küche ist endgültig fertig und eingeräumt, sie ist einfach ein Traum...






  • Die Dusch-Vorhangstande im EG ist angebracht
  • Die Lampe im Gästezimmer hängt und ein neues Bücherregal hat hier seinen Platz gefunden (der Raum ist FERTIG)
Arne hat gestern abend spät noch die Halogeneinbaustrahler in der Diele eingebaut.















Es ist also schon wieder ordentlich was passiert!

Und, ihr werdet es nicht glauben:
wir haben vorhin unseren
ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum aufgestellt!!
*freuganzfeierlich* :-)))

An dieser Stelle wünschen wir Euch allen
- wo immer ihr auch sein mögt -
ein glückliches, gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Alles Liebe für Euch,
Annika & Sebastian

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Küche komplett fertig

Man glaubt es kaum, bis in den späten Abend hinein hat es gedauert - aber nun ist sie endlich fertig unsere Traumküche. Was lange währt wird endlich gut...
Die Dunstabzugshaube hängt und funktioniert, ein Schrank ist getauscht, die Spülmaschine hat eine Abdeckung, alle Mängel sind beseitig. Leider fehlt immernoch ein Griff, aber gut, irgendwas ist ja immer :-)

Morgen wird der Container geliefert, endlich können wir dann den angesammelten Baumischmüll zusammenpacken und entsorgen. Unser "Schottergarten" wird dann endlicht nicht mehr aussehen müssen wie eine Müllhalde. Und das noch VOR Weihnachten.

Sonntag, 16. Dezember 2007

Erstes DG-Zimmer gestrichen

Heute hat Sebastian das erste Zimmer im DG gestrichen, wird vorerst ein Arbeitszimmer werden. Die Böden im Arbeitszimmer und dem oberen Flur hat mein Süßer auch grundiert - so hat der feine Estrich-Staub dort endlich ein Ende. Flur und Arbeitszimmer sind also soweit vorbereitet für Teppich- bzw Laminatverlegung. Auch unser Schlafzimmer ist fast leergeräumt, kann also auch gestrichen werden - sobald ich mich für den entsprechenden Farbton entschieden habe... ähnlich wie im Bad ;-)))

In der Diele haben nun die entsprechenden Möbel ihren Platz gefunden - was wiederum Platz im Wohn-/Esszimmer geschaffen hat. Ein neues Bücherregal brauchen wir noch, dann sind wieder 5 Kisten leer...

Am Dienstag wird hoffentlich das Thema "Küche" endgültig abgeschlossen, dann kann da fertig eingeräumt werden. Und morgen bestellen wir auch endlich einen Container, damit unser Müll wegkommt.

Besuch hatten wir heut zum 3. Advent auch. Sehr schön war's - wird aber auch Zeit dass in diesem Haus mal (stundenweise) die beschwingte Muße einkehrt :o) So langsam kriegen wir ne Richtung rein und es wird gemütlich.

Am nächsten Wochenende haben sich nochmal fleissige Helferlein angekündigt, vielleicht wird dann das Chaos noch vor Weihnachten ganz beseitigt sein? Das wäre aber schöööön...

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Was nicht passt wird passend gemacht... ;-)


Also, die beiden netten Jungs von gestern Abend kamen heute früh wieder, sie haben telefoniert, überlegt und geplant - und dann gesägt. Und nun ist tatsächlich alles gerade, die Treppe sitzt und ist fertig. Sie haben es passend gemacht und sogar mein kritisches Auge ist mit dem Ergebnis zufrieden ;-) man sieht nämlich nix von der Korrektur.

Sie ist übrigens seeeeeehr schön geworden! Luftig, sehr schönes glattes Buchenholz mit Edelstahlstreben als Geländer. Das Highlight ist natürlich der von Sebastian bei der Bemusterung höchstpersönlich ausgewählten Treppenpfostenabschluss in Zeltdachform... ;-)

Die Diehle kann nun also endlich eingeräumt werden. Sie wirkt trotz der großen Treppe immernoch weit und hell, genau so wie wir uns das gewünscht haben. Auf meinem persönlichen Wunschzettel für die (ferne) Zukunft steht nun aber noch eine passende Möbellösung für diesen Bereich. Aber für's erste müssen es unsere gesammelten Werke und ein Kleiderständer als Garderobe eben tun.

Den restlichen Kundendienst haben die beiden dann auch noch erledigt. Das Balkongeländer sitzt nun bombenfest an der Hauswand, eine Dachrinne ist tropfdicht gemacht worden und die Zierleiste die den Hohlraum zwischen Klinker und Holzverkleidung verdecken soll ist auch angebracht.

Mama Keller hat dankenswerterweise noch ein paar Dinge von A nach B geräumt und schonmal angefangen einige Fenster von Innen zu putzen. Ich wünschte ich könnt selbst auch irgendwas machen ausser bloß auf dem Sofa zu liegen und "Anweisungen" zu geben. Das ist leider ein bissel frustrierend...

Noch etwas ist leider ein bissel frustrierend, um nicht zu sagen zum Kot***... :-((((((
Entgegen aller großen Versprechungen unseres Installateurs wird es vor Weihnachten nun sicher nix mehr mit unserer Solaranlage. Er hat (wieder einmal) "keine Zeit" und "zu viel zu tun" um das Teil auf's Dach zu packen und endlich anzuschliessen.

Wir haben ja mittlerweile beide generell schon lange keine Kraft mehr und erst recht nicht Kraft genug uns noch über diesen Typen aufzuregen, was soll man auch machen?!?!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - mag ja sein, dass es wenigstens direkt nach Weihnachten noch klappt? Dann wären wir immerhin noch in diesem Kalenderjahr alle unangenehmen Handwerker los...

Ach, da war ja noch was geplant heut:
Der Kundendienst der Küchengeräte-Firma hatte ja seinen Besuch für heute vormittag angekündigt... Wie solle es auch anders sein, das Versprechen wurde heute leider auch nicht eingehalten... Der sollte ja heute den Backofen reparieren, da uns immer wieder der FI-Schalter rausfliegt sobald wir das Gerät einschalten. Tja, der gute Mann kann ja nix dafür - er hatte nen Unfall und das Auto ist kaputt - aber es nervt einfach. So kommt er also erst nächste Woche.

Es geht halt nix mehr auf den ersten Anlauf glatt. So isses eben.
Überrascht sind wir darüber allerdings schon lang nicht mehr ;-)

Auch wenn es ja eigentlich nicht ins Baublog gehört: mir geht es übrigens mittlerweile ziemlich gut. Klar, sonst könnte ich ja nicht bis in die Ahornstraße krücken ;-) Nachdem der Anfang meiner post-OP-Zeit bei diesem 2. mal ja leider ziemlich "beschwerlich" ausfiel scheint es dafür nun endlich alles wieder "normal" zu sein. Es zwickt, zwackt und ziept zwar noch in allen Ecken und Enden, und ich spüre die Knochenbrüche - aber ich benötige momentan noch nichtmal mehr Schmerzmedikamente! Und auch meine vor 9 Monaten umgestellte und nun "schraubenfreie" rechte Hüfte / Bein schlägt sich tapfer, nun wo sie so kurz nach der Umstellung alle Arbeit allein tun muss ;-)
Ich dachte das erwähne ich mal, um diesem Posting einen schönen Abschluss zu geben.

...mal ehrlich: wie wichtig sind in Relation gesehen denn schon Solaranlagen und funktionierende Backöfen...? ;-))

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Treppe passt nicht...

Überraschend kamen die monteure schon heute am frühen abend mit unserer Treppe. Erstmal große Freude :o) Frohen Mutes habe ich mich zum ersten mal auf Stützen den weiten Weg bis in die Ahornstraße getraut und es auch geschafft! Der Plan war: ich lasse die Monteure rein und wenn Sebastian spät abends heim kommt überrasche ich ihn mit der fertigen Treppe und einer endlich einräum-fähigen Diehle.

Tja...
Es hätte ja auch mal irgendwas OHNE problem ablaufen können. Aber nein, das scheint uns nicht vergönnt zu sein. :-(

Die maßangefertigte Treppe passt nicht.


1,4 cm zuviel Geschosshöhe - dadurch passt die ganze Konstruktion nicht zusammen, kann so nicht in die Waage gebracht werden. Heute Abend um halb acht war es für die Monteure dann leider nicht mehr möglich irgendeine Lösung zu finden.

Morgen um halb acht kommen sie wieder.Dann werden wir weitersehen.

Das drückt schon sehr auf die Stimmung. Ist das denn eigentlich "normal" dass beim Bau nichts, aber auch überhaupt gar nix beim ersten Anlauf und ohne Probleme funktioniert...? :-(

Sonntag, 9. Dezember 2007

Neues Blog-Design und aktuelle Hausansichten

Ja, hier seid ihr immernoch richtig - ich hab unserem Blog bloß mal eine neues Design verpasst - gefällt es euch?

Mein Sebastian ist nun ein Reichelsheimer!!! Ein zugezogenes Landei ;-)
Die Ummeldung hat er am Freitagfrüh gemacht, war für den Schnäppchenpreis von 1,- EUR zu haben. Ich melde mich dann um sobald ich wieder transportfähig bin.

Sebastian, Arne, Papa Keller und Manfred haben am Wochenende ne Menge im Haus geschafft. Die Halte-Konstruktion für unsere Dunstabzugshaube ist an der Decke angebracht und auch fertig gestrichen. Die Diehle und der Flur im DG sind ist fertig tapeziert und heute von Sebastian gestrichen worden. Arne hat den kniffeligen Einbau der Decken-Halogenstrahler in der Diele heute vorbereitet, das ist also auch schon fast durch.

Zwei Regenfallrohre konnten auch schon montiert werden, leider nur 2, da wir nicht genügend Material (Bögen) für die nun noch fehlenden 3 Rohre haben. Wir hoffen, dass das bald nachgeliefert wird - nun regnet es ja doch reichlich und das ganze schöne Wasser hätten wir lieber in der Zisterne und nicht im Schotter.

Um unser Müllproblem muss ich mich (organisatorisch) auch endlich kümmern. Durch die Sturmböen ist nun alles wieder auseinandergeflogen... Das ist ja wirklich kein Dauerzustand.

Das Heizungs-Problem (Bullenhitze im ganzen Haus...) ist erkannt - kann nur noch nicht gelöst werden. Wir brauchen wahrscheinlich andere Stellmotoren... Zumindest hab ich das jetzt so verstanden...!?
Mit einer provisorischen Lösung haben die Jungs es aber geschafft, dass nun angenehme 21 Grad im Haus herrschen, und keine hochsommerlichen 28 Grad mehr :-)

Diese Woche kommt unsere Treppe!!
Bin schon sehr gespannt wie die Diele dann aussehen wird? Im Moment wirkt sie ja noch riiiiesig, aber die Treppe ist ja auch nicht gerade klein. Mal sehen - Donnerstag ist es soweit. Und dann können wir endlich den Schuhschrank in der Garderobe unterbringen und bestücken, auch die Jacken bekommen dann einen festen Platz. Wieder ein paar der letzten Kisten leer und mehr Platz im vollgestellten Wohnzimmer.

Ich habe übrigens fleissig Stüzen-laufen trainiert und bin bis nächstes Wochenende fit genug endlich unserem Häuschen wieder einen Besuch abstatten zu können. Darauf freue ich mich schon jetzt wie bolle :O) ...Sebastian wahrscheinlich eher weniger - er muss bis dahin nämlich aufräumen und Platz machen für mich Hüfti ;-)))

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Ich lebe noch :-)


Ja, ich lebe noch und melde mich hiermit mal wieder zu Wort. Was man mit mir angestellt hat...? Hier, guckt es euch einfach an ;-)




Ich vermisse unser neues Zuhause sehr, auch wenn es mir hier bei meinen Eltern bestens geht. Auf jeden Fall ist es aber sinnvoller ist NICHT den ganzen Tag allein zu sein. Auf Krücken im Kistenchaos - nee, keine so gute Idee ;-) Sebastian muss ja leider den ganzen Tag arbeiten und kann mich nicht versorgen. Weil er mich ja Abends brav besuchen kommt hat er aber auch nur wenig Zeit für's Haus. Auch doof, aber die vielen millionen Kleinigkeiten müssen dann eben warten.

Für unser Eigenheim bin ich jetzt und auf lange absehbare Zeit ja keine große tatkräftige Unterstützung, aber ich tue das was ich eben vom Bett aus kann:
  • Küchenteile reklamieren
  • Baumüll-Container organisieren
  • Farbkonzepte für die Schlafzimmer überlegen
  • Badezimmer-Ausstattung überlegen
  • Fensterdeko (Vorhänge) planen
  • "To-Do-Listen" schreiben
  • Aussenanlagen planen
  • Zeitschriften und Internet zum Thema wälzen
  • online shoppen :o)
...und schlussendlich: Arbeitsaufträge erteilen! ;-)

Für unser Blog hier sortiere ich in den nächsten Tagen die Fotos vom Umzug aus, damit ihr mal sehen könnt wieviele fleissige Helferlein uns diesen harten Tag erleichtert haben. Kommt bald, versprochen!


PS: Fröhlichen Nikolaus euch allen!!!

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Es tut sich mal wieder etwas

Bautag 80

Während Annika mittlerweile wieder bei Ihren Eltern im Krankenbett weilt und hoffentlich alles wieder so zusammen wächst wie es soll, geht es es auch bei uns im Haus wieder einmal weiter. Manfred und Freund spachteln das Treppenhaus, das Bad oben und die beiden restlichen verbliebenen Zimmer. Grundiert wird dann morgen - und dann auch gleich am Freitag kommen die Tapeten dran! Insofern wird unser Haus tatsächlich langsam fertig. Die Treppe kommt am 13. Dezember.
So langsam nimmt das Chaos überschaubare Züge an. Die Baustelle im Haus wird dann bis auf den Bodenbelag und die Decke im Hauswirtschaftraum vorbei sein! Man glaubt es kaum!