Sonntag, 23. März 2008

Ostern = Spachteln und Kleinigkeiten

!!Frohe Ostern!!

Feiertage werden als Häulsebauer intensiv genutzt! :-)

Wir haben dann doch schon heute mit Spachtelarbeiten im letzten verbliebenen Zimmer begonnen.
Das DG soll nun doch fertig werden - so schnell wie es geht:-) irgendwann muss ja auch mit den großen Baustellen Schluß sein:-))

Derweil haben wir vorher noch die letzten anstehenden "Kleinigkeiten" erledigt:
  • Die letzte Lampe im Wohnzimmer hängt nun auch.
  • Im Flur hängt unser "Erste-Hilfe-Kasten".
  • Das EG Bad ist nun komplett. Lampe und Zier-Leiste überm Fenster sind dran.
  • Im DG-Bad hängen nun die Handtuchhalter endlich. Der Rasier-Spiegel für Sebastian ist auch dran. Ebenso die Brausehalte in Dusche und Badewanne. Auch das Licht ist nun an der Decke angeschlossen.
  • Kleine Acrylfugen wurde im Erker noch geschlossen.
Das EG ist nun tatsächlich bis auf den HWR fertig!!!!

Samstag, 22. März 2008

Die Heizung - nun geht sie wirklich

Es ist kaum zu glauben: Seit heute nachmittag funktioniert unsere Heizung endlich richtig. Arne hat ca. zwei Stunden lang die Motoren geprüft, neu angeklemmt, nochmals überprüft und wieder angeklemmt - keine Ahnung wie und warum unser Elektriker die Kabel quasi sinnlos angeschlossen hat - nun funktionieren unsere Stellmotoren und Ventile im EG und DG - kurzum: das leidige Thema (Fußboden-) Heizung ist nun Gott sei Dank erledigt. Sie läuft nun mit und ohne Gas - und mit Sonne - und wir Sparen und Heizen nun richtig.

Der Hauswirtschaftsraum ist auch fertig gedämmt. Es kommt keine Kälte und kein Wind mehr ins Haus. Wir sind dicht! Auch das ist erledigt (wie passend bei der Kälte-hier hat es tatsächlich geschneit).

Dann haben wir unser Rümpelzimmer entrümpelt und in das fertige Kinderzimmer geräumt (jaja, der Teppich ist noch nicht drin). Nun kann dieser Raum auch gespachtelt, geschliffen, acrylnimiert und grundiert werden. Das nehmen wir die kommenden Tage und eventuell Wochen in Angriff.

Annika hat derweil noch weitere Bilder an die Wände gebracht. Und Blumen haben wir gekauft und überall im Haus verteilt. Unsere Oase wird zusehens komplett!

Ach ja, unser Ofen hatte Feuertaufe. An Ostern brannte zum ersten Mal ein Kaminfeuer in unserem Ofen - nachdem der Bezirksschornsteinfeger am an Gründonerstag "grünes Licht" gegeben hat.

Dienstag, 18. März 2008

Stellmotoren - ein Thema ohne Ende in Sicht...

So langsam liegen die Nerven blank was das Thema Stellmotoren betrifft...
Was nützen uns die tollen neuen Ventile, wenn es nun wegen der Elektrik alles nicht funktioniert!?!??!? Alles sehr merkwürdig, selbst der Fachmann Arne hat überhaupt keinen Durchblick mehr was hier wo rangeklemmt wurde.

Unser Elektriker war entweder nicht bei der Sache, oder "merkwürdig anders kreativ" beim Strippenziehen. Wir hoffen den Fehler endlich endlich zu finden. Nun haben wir also wieder unsere "Käppchen" auf die Ventile geschraubt und regeln wieder total ungenau per Hand die Temperatur im Haus :-((((

Ich persönlich (Annika) kann es bald nicht mehr ertragen... Ich bin sehr froh, dass nächste Woche nach Ostern endlich meine Reha beginnt, und mir somit die Gelegenheit gegeben wird mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Es nervt einfach nur noch :-(

Montag, 17. März 2008

Kein Loch mehr da

Woche für Woche geht es voran.
Endlich, endlich, unser Loch im Hauswirtschaftsraum ist geschlossen. Mit Kies, Sand, Beton, Feuchtigkeitssperre, Styropor und letztlich Estrich haben wir das ca. 1m² breite und ca. 1,60m tiefe Loch verfüllt. Sobald der Estrich hoffentlich Ende der Woche trocken ist, kommen die Fliesen drauf - dann ist diese Baustelle erledigt und wir können endlich die Decke im HWR komplett dämmen und schließen.

Die Ventile in unserer Heizung haben wir zumindest unten schon einmal installiert. Allem Anschein nach lag der Fehler tatsächlich hier. Neues Problem: die Stellmotoren funktionieren zwar-aber wir müssen nun noch herausfinden, warum der Regler aus dem Gästezimmer das Wohnzimmer mitsteuert....sehr seltsam.

Unser Schornstein ist seit dem Wochenende auch komplett verkeidet. Nun kann unser Bezirksschornsteinfeger kommen und die Endabnahme vornehmen. Großartig:-)

Donnerstag, 13. März 2008

Solaranlage (Nachtrag: Fotos)



















fast auf den Tag genau 4 Monate nach unserem Einzug wird endlich die Solaranlage montiert...


...vorhin als die Sonne mal für ein Stündchen so schön schien hab ich völlig fasziniert vor unserem Gaszähler gestanden - der hat sich auf einmal nicht mehr bewegt!!! :o)
Schon toll wenn man die Energie der Sonne nutzen kann.

Um die Heizungsgeschichte müssen wir uns nun noch kümmern. Leider bleibt uns nix anderes übrig als die Ventile am Verteiler nun SELBST auszutauschen... Mit unserem Heizungsbauer kann man ja nicht zusammenarbeiten und die liefernde Firma schickt uns nur gegen Übernahme aller Kosten einen ihrer Leute. Tja, so ist das nun. Sollten die neu gelieferten Ventile (die meiner Meinung nach dasselbe Fabrikat sind wie die die wir schon haben) zu den Stellmotoren passen wäre das Problem gelöst. Wenn nicht...?! Keine Ahnung. Wir sind am Ende mit unserem Latein.

Dienstag, 11. März 2008

+++Update+++Solaranlage wird Montiert+++

Es ist kaum zu glauben!!!

Heute, um kurz vor 9 Uhr kamen die Handwerker:

Sanitärfachmann zzgl. Gehilfe und Dachdecker sind unterm und auf dem Dach und montieren die Solaranlage.
Es ist kaum zu fassen für uns.
Dabei hatten wir schon arge Bedenken aufgrund des mächtigen Sturms hier in Hessen. Aber rechtzeitig heute morgen so gegen 8 Uhr ist der Sturm zum starken bis mäßigem Wind abgeflacht...es wird....hoffentlich klappt alles.

Fotos kommen dann rechtzeitig!!! Wir können es wirklich kaum glauben!!!

UPDATE: 12:30 Uhr. Gott sei Dank waren wir in unserem Glauben vorsichtig. Die Sonnenkollektoren sind zwar auf dem Dach - und auch schon befüllt. Dennoch funktioniert die Anlage nicht. Es fehlt ein Fühler oben an den Kollektoren.
Nach kurzer, heftiger Diskussion mit Dahotherm und ProHaus wird sich Vaillant direkt bei uns mit dem fehlenden Teil einfinden und es montieren - kostenfrei.

Mal sehen, wann das sein wird.....

Zweites Update: 20 Uhr: Vaillant kam promt - und hat alles ergänzt - auch auch Arbeiten auf kulanz durchgeführt, die unser Supersanitärfachmann hätte machen müssen. Egal, die Solaranlage ist auf dem Dach, funktioniert einwandfrei und läuft - also nicht gerade jetzt - aber doch bei Sonnenschein.

Jetzt gerade regnet es und unsere Zisterne wird voll:-)))

Ach ja, unsere Heizung geht nach wie vor nur per Hand zu stellen...

Montag, 10. März 2008

Regen kann kommen - alle Fallrohre endlich dran

An diesem Wochenende haben wir es langsamer angehen lassen. Wir haben uns diverse Terrassen-Fliesen und Steine für die Garageneinfahrt und Hauseinfahrt angesehen....was es nicht alles gibt?! Wäre toll, wenn wir diesen Sommer noch eine Einfahrt und eine Terasse hinbekommen. Das wäre schon ein großes Stück, was dann vollbracht wäre.

Endlich, endlich: Alles Regenfallrohre sind dran! Es kann der Regen kommen - damit unsere Zisterne endlich richtig voll wird. Nun gut, morgen noch nicht gleich-da muss es schön sein. Unser Sanitärmann scheint es dieses Mal ernst zu meinen. Er hat heute nochmal angerufen und sein kommen für Morgen nochmals zugesagt. Unser "Protestschreiben" an die GF von ProHaus scheint doch gewirkt zu haben. Es wäre kaum zu glauben. Morgen wissen wir - und Ihr - dann mehr.

Im Wohnzimmer sind die Verblender am Erker dran. Nun erscheint auch dieser in seiner schönsten Pracht. Kein grünes Klebeband mehr, was direkt ins Auge sticht. Nun sind jeweils schöne, weißlackierte Holzleisten zu betrachten. Sehr schön.

Unser Loch im Hauswirtschaftsraum erlebt auch sein Ende. Heute kommt der letzte Eimer Beton rein, so dass wir im Laufe der Woche Nässeschutzfolie und Styropor reinlegen können und dann endlich den Estrich reingießen können. Toll, toll, toll.

Ach ja, und der Schornstein oben ist quasi verblendet. Leider nur quasi - Sebastian hat mit einer Schraube ein Satelliten-Kabel getroffen. Das muss wahrscheinlich wieder raus und ein Neues rein....muss sich Arne mal ansehen. Ansonsten ist der Schornstein aber zu und könnte dann-wenn alles ok ist - nach Freigabe durch den Schornsteinfeger, in Betrieb genommen werden.

Donnerstag, 6. März 2008

Kaminofen ist da!


Da steht er in seiner vollen Pracht - unser Kaminofen :-)
Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung, dank Oma und Opa.

Heute frisch geliefert und eingebaut. Jetzt fehlt noch die Verkleidung des Schornsteins im Dachgeschoss und der letzte Besuch des Schornsteinfegers und wir können Feuer machen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den ersten kuscheligen Abend vorm Kaminfeuer...

Dienstag, 4. März 2008

Solaranlage - der nächste Versuch

Es gibt (wiedermal) einen Montagetermin für unsere Solaranlage. Anfang nächster Woche soll es soweit sein. Hoffen wir... mal sehen ob es diesmal wirklich klappt. Wir hoffen es so sehr, denn es wird wirklich Zeit dafür endlich einen Schlussstrich ziehen zu können. Die Nerven liegen zu diesem Thema echt blank, bei uns beiden und auch allen anderen Beteiligten. Auf weitere Briefe, Fristsetzungen und E-Mails haben wir defakto keine Lust mehr. Aber mal sehen, vielleicht klappt es ja wirklich?!

Unsere Heizung läuft leider noch immer nicht im "Normalbetrieb". Die neuen Stellmotoren die uns als Austausch für unseren Fußbodeneizungs-Verteiler geliefert wurden zeigen genau denselben Fehler wie der erste Satz. Es ist wirklich mysteriös! Mittlerweile stehen wir in Kontakt mit dem Geschäftsführer des Lieferanten. Auch der kann es sich einfach nicht erklären. Wir versuchen nun einmal das "Pferd von hinten aufzuzäumen" und wechseln in den nächsten Tagen mal das Ventil aus. Vielleicht sind uns einfach die falschen Ventile - und nicht die falschen Motoren geliefert worden?! Das ist zwar äusserst unwahrscheinlich, aber einen Versuch allemal wert.

Ansonsten geht es derzeit immer weiter voran, in vielen kleinen Schritten. Der Kamin ist seit gestern fertig tapeziert und wird morgen abend weiss gepinselt, da am Donnerstag der Kaminofen geliefert wird *freu*!

Am vergangenen Wochenende sind wir innerhalb unseres Hauses "umgezogen"! :o)
Sebastian hat mit Papa Hagen das Schlafzimmer ins Dachgeschoss geräumt. Der Kleiderschrank ist größtenteils fertig bestückt, und auch das Badezimmer (die "Wellnessoase") verliert zusehens seinen "Baustellen-Abstellkammer-Charme" ;-)) Noch ein paar Pflanzen und Bilder hier und da, und wir können gemütlich wohnen.

Sehen wir weiter was sich mit der Solaranlage ergibt...