Dienstag, 26. Februar 2008

Ihr könnt jetzt klingeln

tata: Wieder etwas geschafft.

Wir haben seit dem Wochenende eine Klingel - oder besser gesagt einen Klingelknopf. Toll. Nun muss keiner mehr an die Türe hämmern um eingelassen zu werden.

Unseren Schornstein im Wohnzimmer haben wir gespachtelt bekommen, geschliffen und auch schon Acryl-Fugen gezogen - sogar grundiert ist er. Sobald Manfred uns helfen kann, wird das Ding tapeziert und gestrichen. Dann ist unser Wohnhzimmer auch endlich fertig (bis auf eine Lampe die wir aufhängen müssen und die Verblendungen am Erker). Aber alles Kleinkram ab jetzt.

Toll, toll, toll!

Ja und ganz spontan sind gestern unsere restlichen Türen im DG eingesetzt worden. Wieder ein großes Stück Baustelle weniger bei uns. Prima. Das heißt auch, dass wir nun den Teppich verlegen könnten im Kinderzimmer Nr. 2.
Kinderzimmer Nr. 1 ist ja immer noch eine komplette Baustelle.
Auch unser Bad im DG, unsere Oase, ist ein Stück voran gekommen. Der Spiegel über den Waschtischen hängt nun leicht abgekippt an der Wand und auch der Badezimmerschrank steht und wartet auf den Inhalt.
So langsam wird alles...
Am Wochenende ziehen wir nun oben ein, heißt, unser Bett kommt von unten nach oben!!!

Einziger Wehrmutstropfen: Unsere Solaranlage ist nach wie vor eine Neverending Story. Angeblich soll sich diese Woche alles klären. Dies hat uns ProHaus versprochen...

Sonntag, 17. Februar 2008

Wieder was geschafft

Auch dieses Wochenende waren wir fleissig.

Nachdem ja nun unser Elektriker dann doch mal sein Päckchen mit fehlendem Material versendet hatte, konnten wir die Steckdosen verblenden (und sichern) sowie die Schalter endlich mit ansehnlichen Tasten versehen. Sieht schon alles wesentlich besser, hübscher und wohnlicher aus.


Dann haben wir - man glaubt es kaum - heute geschafft, unseren Schornstein zu verkleiden. Auch das kann ein Wohnzimmer ansehnlich machen. :-) Nun nur noch Grundieren und Tapezieren. Dann ist das Wohnzimmer tatsächlich komplett. Unser Kamin-Ofen - den wir am Wochenende gekauft (oder besser bestellt haben) kommt in ca. 2-3 Wochen. Bis dahin hilft uns Manfred hoffentlich nochmal kurzfristig aus. Mit seinen 4 KW-Leistung wird uns der Ofen im wahrsten Sinn ordentlich einheizen:-)

Ja und zum Thema Sicherheit: Wir haben nun auch die Rauchmelder installiert. Im Wohnzimmer zwei (einen bei der Küche, einen beim Fernseher), einen im Flur unten und einen weiteren im Flur oben im DG.

Von unserem Super-Sanitärfachmann haben wir natürlich nichts gehört. Wir haben nun einen drei-Seiten-Brief an die Firma Prohaus (an die beiden GF) geschrieben. Einschreiben mit Rückschein. Ein Viertel des Briefes war voll des Lobes für die Firma Prohaus an sich. Den Rest des Briefes haben wir genutzt um unser Unverständnis auszudrücken: Wie kann eine Firma wie nur solche Handwerker empfehlen???? Nun ja, wir sind gespannt. Irgendwas wird sicher passieren. Am Freitag hatte Sebastian schon eine sehr ernste E-Mail an unseren Verkäufer gesendet. Diesemal hat dieser sich (völlig überraschend für uns) direkt gemeldet. Erst hat er geschimpft wegen dem Ton, dann aber auch erklärt, dass der Sanitärmann private Probleme hätte und deswegen so schluderig ist. Haben wir nicht gelten lassen. Nun hat Prohaus angeblich schon reagiert um ihm eine Frist bis Ende Februar gesetzt...danach soll das die Firma machen, die die Heizung auch geliefert hat - und wir unser Geld wiederbekommen. Glauben können wir das nicht... aber es ist da ja noch unser Brief :-))))) Alles sehr spannend.

Unserem Pax (Kleiderschrank) haben wir nun ein Innenleben verpaßt. Auch ein Riesending der Schrank....tse...paßt zu unserer Hütte :-)

Ja und zusätzlich - ganz fernab vom Haus: Wir haben einen DJ und einen Fotografen für die Hochzeit. Zwei Prima-Kerle. Sehr professionell! Wir zumindest sind begeistert.

Ein Wochenende also, an dem wir wiedermal viel Geld ausgegeben haben - wo wir doch eigentlich uns aktuell gar nix mehr Leisten können... aber alles Invetitionen in die Zukunft.

Den Samstagabend haben wir dann in gemütlicher Runde mit WW, Steffen & Maire ausklingen lassen.

Heute sind wir einfach wiedermal platt:-) ein tolles Gefühl im Eigenheim - ohne nervige Nachbarn unter uns oder über uns oder sonstigem :-)))))


EDIT: Noch eine gute Nachricht...: Annika darf ihr operiertes Bein endlich wieder (teil-)belasten! :o)) Die Knochen aussergewöhnlich schnell und gut wieder zusammengewachsen. Der Arzt war ganz erstaunt und hat zügige Belastungssteigerung angeordnet. Nach 12 Wochen auf Stützen ist immernoch jeder einzelne Schritt ein kleines Wunder ;-) In wenigen Wochen wird sie wieder richtig laufen können, auf ihren eigenen Beinen - endlich schmerzfrei...

Montag, 11. Februar 2008

auch an diesem Wochenende: KEINE solaranlage...

es scheint eine echte "never-ending-story" zu werden...:
wir haben immernoch keine Solaranlage auf dem Dach.

Nun ja, es scheint ja auch bloss täglich 6 stunden lang die sonne momentan.

Wir waren noch nichtmal wirklich überrascht als die Absage am Samstagmorgen um halb acht kam. Diesmal (wieder) wegen Krankheit. Ob wir das glauben können/wollen? Tja, ist fraglich nachdem man uns schonmal angelogen hat und "Krankheit" als Ausrede angeführt hat.

Traurig traurig traurig...

Wir warten nun wieder einmal auf einen neuen Termin für die Installation. Unterdessen überlegen wir welche Möglichkeiten uns der Rechtsweg bietet. Was bleibt uns schon anderes übrig?
Im Übrigen sind wir gerne bereit, auf persönliche Nachfrage Namen und Adressen der Firmen zu nennen, die uns so ärgern - die wir somit nicht weiterempfehlen möchten. Hier im Blog ist das leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich.



Es gibt aber auch echte Fortschritte zu vermelden:
Neben zwei weiteren Regenfallrohren (jetzt fehlen nur noch zwei) hat Sebastian unseren Hauswirtschaftsraum komplett fertig verfliest!




Es sieht total toll aus und ich bin echt
stolz auf meinen Heimwerkerkönig ;-)

Nun fehlt nur noch das Verfugen der Wandfliesen und dann können wir die
restlichen Wände anmalen oder verputzen
und schonmal endlich die Waschmaschine anschliessen. Die Decke muss ja leider auch noch geschlossen werden, auch das Loch in der Bodenplatte ist noch offen, aber das wird schon irgendwann irgendwie auch noch passieren. Wir sammeln grad noch das dazu nötige Material zusammen.

Am vergangenen Wochenende hat Sebstian zusammen mit Papa Hagen unser neues "Kleiderschrankmonster" aufgebaut :-))) ein Riesending haben wir uns da beim blau-gelben Schweden zusammengesucht. Da müsste nun aber dann doch endlich alles reinpassen (auch Sebastians Hemden-Sammlung auf Holzbügeln *g*)

Wenn meine Kontrolluntersuchung am Mittwoch gut verläuft werden wir auch bald nach oben ziehen können mit unserem Schlafzimmer. Dann fällt es mir nämlich wesentlich leichter die Treppe zu bewältigen. Und dann kriegen wir endlich unser Mehrzweck-Gäste-Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Mit Schreibtisch und allem drum und dran, damit auch die letzten Kisten (Papierkram) ausgepackt werden können.

Es geht also immernoch voran, wenn auch nicht mehr mit so Riesenschritten wie zu Beginn der Bauphase.

Wenn wir im TV die Reportagen über Häuslebauer sehen die innerhalb von wenigen Wochen einziehen wollen wird uns immer ganz anders... es erscheint uns völlig unmöglich - aber warum eigentlich? bei uns hat es ja auch funktioniert?! :O)