Freitag, 16. November 2007

Bad im EG fertig

Bautag 60

So langsam werden wir fertig. Heute sind die Fliesenleger ein letztes Mal da und machen unser Bad im EG wohnlich. Heißt, wir können dann auch unten Duschen-wenn wir die Duschamarturen angebracht haben - und eventuell die Duschabtrennung. Unser Schlafzimmer im DG ist fertig tapeziert - hier müssen wir nur noch streichen und den Bodenbelag rein.
Während Annika im Krankenhaus operiert und anschließend genesen wird, werden Manfred und ein Kollege die letzen drei Zimmer im DG (Bad, Kinderzimmer 1+2) fertig spachteln und tapezieren. Somit wird unser Haus voraussichtlich und ganz entgegen der Planungen noch in diesem Jahr voll bewohnbar und nutzbar sein. Somit können wir unseren vermeintlichen Gästen an WEihnachten und Silvester mehrere Zimmer zur Verfügung stellen:-) toll!

Das Chaos weicht immer mehr. Ein paarmal haben wir schon umgeräumt - unser Haus ist nun doch wieder erkennbar auch von innen nicht gerade klein. Kisten stehen noch ca. 12 in gesamten EG verteilt - auch diese werden dann langsam entpackt.
Aktuell macht nur unsere Heizung Probleme - die Thermostate funktionieren nicht in allen Räumen, so dass wir teilweise 28 Grad und mehr haben - oder aber eben Kälte....aber auch das bekommen wir hin... irgendwie...

Mittwoch, 14. November 2007

Wir sind drin!

Bautag 58

Wir sind drin - es ist kaum zu glauben. Am Samstag morgen haben wir um 8:30 den LKW abgeholt. Um 9 Uhr waren dann auch sowohl die fleissigen Helfer wie auch der LKW parat - und los gins auch schon.
Erst die ca. 100 Kisten, dann die zig Möbel. Leider ging nicht alles in einer Fuhre unter, so dass wir zweimal fahren mussten. War aber auch kein Thema. Zwischen Ausladen der ersten Fuhre und Abfahrt zur zweiten Fuhre gab´s dann für alles leckere Kartoffelsuppe von Mama Klaus. War auch nötig. Schweinekalt wars und geregnet hat es dazu auch noch....blöd...
Am Samstagabend waren wir dann aber so gegen 21 Uhr fertig - zumindest war alles aus der Wohung raus und im Haus drin. Die genaue Verteilung folgte dann von Sonntag bis Dienstag - da hatte Sebastian noch Urlaub.
Zwischendurch zwei kleine Katastrophen-wobei eine eher einzuordnen ist unter "Deutschlands tolle Handwerker". Leider haben wir den obene Spülkasten des WCs angebohrt-der lief aus. Nicht schön, ärgerlich dazu....den haben wir bei ebay aus einer Konkursmasse günstigst nachordern können.
Der Knall im All: Unser superzuverlässiger Installateur (Ihr erinnert Euch) hat doch tatsächlich das Warmwasser an die Klospülung angeschlossen und das Regenwasser in den Wasserhahn. Somit hatten wir zwar einen warmen Popo...aber kalte Hände....tse...immerhin hat er das am Dienstag repariert....

Die Fliesenleger haben sensationelle Arbeit abgeliefert. Sie kommen am Samstag wieder-um das Bad unten fertig zu machen und oben unseren Fauxpas zu verdecken. Hoffentlich ist bis dahin die Ersatzspüle da....
Die Küche wurde montiert....nicht das die fertig wäre...der Kühlschrank fehlt, ein Griff fehlt, und ein Oberschrank muss getauscht werden....der Kühlschrank soll Ende der Woche kommen. Prima. Die Arbeitsplatte wurde unter aller Sau mit Silikon versucht zu verkleben....das sieht aus. Nun gut, die Monteuere kommen wieder...das sindw ir ja gewohnt inzwischen....
Ja und die Waschbecken und auch die Badewanne sind nutzbar, dank Papa Keller und Sebastian (immerhin 2 Waschbecken hinbekommen)

Annika hat heute das Bad unten fertig gestrichen - Manfred tapeziert gerade das Schlafzimmer oben. Morgen ist das Bad oben hoffentlich soweit, dass es fertig tapeziert werden kann. Dann fehlen nur noch der Bodenbelag im Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer komplett-aber das hat Zeit.
Zwischendurch waren wir dann gestern noch bei IKEA und haben diverse nützliche Sachen gekauft - keine unnützen Sachen wie jetzt manche denken werden. Jalousien und Vorhänge und einen Waserhahn für die Küche hauptsächlich.

Alles in Allem: Vielen Dank an die vielen fleissigen Helfer!!! Es wird langsam gemütlich. Die Kisten und das Chaos schwinden...
In genau einer Woche ist Annikas OP schon rum...ist nicht ganz einfach für Sie. Einerseits tierische Schmerzen und Vorfreude auf ein endlich schmerzfreies Leben - andererseits wird Sie nun wochenlang nicht ins neue Heim können....da hilft nur in den Arm nehmen....
Fotos kommen später, wenn wir zu Hause unser DSL angeschlosen haben - und wir ein wenig Ruhe haben.....es wird also Dezember werden, fürchte ich....mal sehen, wann wir es hinbekommen....

Freitag, 9. November 2007

Umzug - MORGEN geht's los...

Wir sitzen gerade mit unseren als erstes (aus Ingolstadt) eingetroffenen Umzugshelfern Manu und Ingo zum letzten mal in Frankfurt (mehr oder weniger gemütlich) auf dem Sofa. Überall stehen Kisten, leergeräumte Regale und Schränke - ein ganz unwirkliches Gefühl macht sich breit: morgen ziehen wir ein, in UNSER HAUS!!! :o)))

Mein (Annikas) Kleiderschrank muss noch eingesackt werden - wie immer ist es das letzte was gepackt wird - WW wird sich sicherlich erinnern an den letzen Umzug ;-)

Ich bin platt von diesem Tag, Manfred und ich haben heute unser Schlafzimmer im DG fertig gespachtelt und angefangen Acrylfugen zu ziehen. Am Mittwoch wird da tapeziert. Den Boden im Gästezimmer habe ich auch noch mal eben grundiert. Opa hat mir geholfen alles raus zu räumen ;-)

Die Küche wurde heute geliefert - der Kühlschrank fehlt... >:-/ und wird gegen ende der nächsten Woche nachgeliefert.

Unserer großartigen Fliesenleger haben sich heute verabschiedet. Das DG-Bad ist komplett und sieht aus wie eine Wellness-Oase, das EG-Bad bis auf den Boden fertig. Auch die Diele ist komplett fertig geworden :O) Wir sehen die zwei äusserst sympatischen angenehmen und fähigen Menschen nochmal am nächsten Wochenende, wenn sie den Boden und die Dusche im kleinen Bad fertig machen.

Bis vor wahrscheinlich wenigen Minuten haben meine tapferen geliebten Eltern Laminat in unser Gästezimmer im EG gelegt. So können wir da morgen tatsächlich einräumen.


Ein sehr spannender Tag erwartet uns. Zum Glück erwarten wir morgen zahlreiche (aber nicht zuuu viele) fleissige Helfer. Ich hoffe sehr, dass alles glatt geht (und ich tatsächlich nix tragen muss...? Meine Knochen machen jetzt wirklich nicht mehr sooo toll mit).

Theroretisch ist alles eventmanager-mäßig durchgeplant, mal sehen was die Realität morgen bringt...

Drückt uns die Daumen!

Mittwoch, 7. November 2007

Was in den letzen Tagen & Wochen geschah

Bautag 51

Unendlich viel ist passiert...
Vorneweg: Es geht voran - aber was uns dabei passiert ist....kaum zu glauben.
Also: Das EG ist bis auf den Flur fertig tapeziert. Und gestrichen. Dank der Mithilfe der gesamten Familie Keller....das hat wunderbar geklappt. Nur die Wand direkt an der Treppe haben wir aufgrund des anstehenden Umzuges noch nicht weiter bearbeitet.
Nebenher ist der Estrich fleissig getrocknet.
Die Feinelektrik ist seit letztem Samstag komplett installiert. Steckdosen, Fernsehen, Telekom, Schalter....alles drin, alles geht. Toll, toll, toll! Unser Herr Braun hat hier echt tolle Arbeiten abgeliefert.
Das DG: Knüller Nr. 1 - Der totale Wahnsinn: Unsere Trockenbauer haben gedacht, sie können uns verarschen und tatsächlich anlügen. Angeblich hatten Sie zum vereinbarten Termin eine Panne mit ihrem Wagen (der Anruf kam Samstag morgen um 8 Uhr). Um halb 12 Uhr haben Sie ganz abgesagt...der ADAC würde so lange brauchen. Durch Zufall haben wir dann erfahren, dass die Jungs auf einer anderen Baustelle waren....tse...da wirst du wahnsinnig....die tolle Firma kam dann am Montag UND Dienstag um fertig zu werden. Wir haben erst einmal (nachdem wir das Bad alleine fertig gemacht haben) die Rechung deutlichst gekürzt...allein fürs Lügen!
Knüller Nr. 2: Auch unser Sanitär-Fachmann war auf der gleichen Baustelle - uns sagte er, er wäre krank...auch da gab´s dann Zoff. Meine Herren, das braucht kein Mensch. Heute ist er da um alles zu beenden - nachdem er uns weitere 3 Tage versetzt hat. Empfehlungen sehen anders aus. Er muss dann noch einmal kommen um die Solaranlage auf´s Dach zu bekommen. Aber ansonsten sind wir mit Wasser und Heizung bestens versorgt. Duschen und Badewanne sind funktionsfähig (nun gut, unten die Dusche nicht, da wir hier eine bodengleiche Dusche haben möchten-was uns auch Nerven ohne Ende gekostet hat).
Wirklich gute Nachricht: Über my-hammer.de haben wir uns Fliesenleger besorgt. Was die leisten, ist unglaublich. Bereits am Montagabend, ihrem ersten richtigem Arbeitstag, war das Wohnzimmer/Eßbereich und die Küche fertig gefliest. Sie ist Deutsche, er Grieche, verheiratet. Ein tolles Pärchen. Die arbeiten so schnell und so gut...tse...es gibt auch klasse Handwerker!!!!
Das Bad unten ist soweit gemacht, wie es ging-der Estrich war hier nicht trocken, da der gute Sanitärmann die Heizung in dem Raum nicht aufgedreht hatte....(ohne Kommentar), aber die Wände sind fertig. Unglaublich schön....Ihr werdet es da dann sehen-irgendwann...:-) Annika ist ganz verliebt in das Haus...(in mich natürlich auch). Heute und morgen ist das Bad oben dran-das wird der Wahnsinn....und dann die Diele am Ende. Echt klasse!!! Die beiden Kouskous (so heißen die Fliesenleger) müssen dann am 17.11. nochmal wiederkommen. Die Dusche unten und den Boden im Bad-eventuell auch den HWR...der ist auch noch nicht trocken.
Manfred wird oben weiter spachteln und Tapeten ankleben....das Haus ist fast fertig....brutal geil!!! Einzug ist ... in 3 TAGEN...wir können es nicht ganz fassen...aber es wird alles wahr!!!!
Selbst die Telekom spielt mit - Anschluss bekommen wir am 12.11. freigschaltet. Und Achtung: die Küche kommt hoffentlich morgen - der Aufbau ist am Montag...

Annikas Hüfte hingegen macht uns Sorgen-immer mehr. Heute sollte Annika noch mal Eigen-Blut spenden....klappte aber nicht aufgrund der Blutwerte...OP steht in 13 Tagen an.

Unsere Nerven sind angespannt - aber noch nicht ganz überspannt. Der Umzug stimmt uns freudig...fleissige Helfer haben sich angesagt aus Eschweiler, Ingolstadt, Frankfurt, Siegburg, (Memphis/USA), Reichelsheim, Altenstadt und irgendwo aus der Prärie....:-)
Enlich kommen wir aus der ehemals geliebten Wohnung raus...die wir nun gar nicht mehr mögen...
Fotos stellt Annika heute ein.