Samstag, 31. Mai 2008

Orkan verhindert Fertigstellung des DG

Eigentlich wollten wir am gestrigen Freitag abend den Teppich verkleben und somit das DG in unsrem Haus fertigstellen.
Leider hatte die Natur anderes vor.

Über Reichelsheim fegte ein Orkan hinweg. Wir waren genau das Zentrum. Unser Haus wurde relativ verschont. Bis auf eine Dachziegel, die sich unerlaubter Weise von unserem Dach entfernte, ist äußerlich kein Schaden festzustellen. Leider presste der Sturm aber durch ALLE Fenster ordentlich Regenwasser. Hieß: Lappen ranschaffen und abdichten. Dummerweise lief es auch durch das Fenster direkt unter dem Dach und anschliessend an der Innenwand unseres Kinderzimmers runter.
Dennoch hatten wir Glück. Keiner der direkt gegenüberliegenden Bäume stürzte auf unser Haus da waren es nur zwei Bäume. Im gesamten Ort sind zahlreiche Bäume weg bzw. in Häuser getragen worden.
Einzig eine unserer Regenrinnen wurde durch das Brett vor unserer Haustür eingedellt-es flog davon.
Unser großes Glück: wir haben keinen Keller. Mindestens jeder zweite ist aufgrund der großen Wassermassen voll gelaufen. Die Feuerwehren sind seit gestern 19 Uhr im Dauereinsatz.
Leider hat es auch den Keller von Annikas Eltern erwischt. Drei Stunden haben wir die Räume leergepumpt. Gott sei Dank hatten wir viele Helfer und waren so recht zügig durch....was bleibt sind feuchte Wände und ein immenser Versicherungsfall...wie überall im Ort.
Man glaubt es kaum, aber der Gemeinderat hatte tatsächlich eine Krisensitzung hier...
Aber so wie es heir aussieht...man kennt es nur aus dem Fernsehen...als ob Bomben niedergegangen wären....nicht schön.
Unser DG muss warten - auch morgen gibt es leider genug anderes zu tun...


ach ja, unsere Zisterne ist mit gut 2000 Litern gefüllt seit gestern...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie gut, dass Ihr zu Hause wart? Oder nicht? Muessen jetzt alle Fenster nachisoliert werden? Gibt es fuer so etwas in Deutschland Fruehwarnsysteme? Gab es eine Vorwarnung durch die Stadt? Also doch ein "sturmradio" zur Hochzeit :o)? So heissen die hier und wir haben inzwischen auch eins.
Juliane