Donnerstag, 11. Oktober 2007

Rohbauabnahme und Dämmung nimmt kein Ende

Bautag 23

Es gibt jetzt nur ne Kurzform von uns - wir sind nämlich PLATT!

Seit gestern haben wir Urlaub und das EG haben wir nun fertig tutto kompletti gedämmt - wir können die Decken nun schliessen. Heute im Marathon haben wir die hohen Giebel im DG gedämmt. Für morgen heisst das Tagesziel: Dämmung der DG-Decken.



Hauptpunkte heute:

Rohbauabnahme
Unser lieber Architekt und Bauleiter hat uns besucht und die Rohbauabnahme mit uns gemacht. Bis auf ein, zwei Winzigkeiten (ein paar Lackschäden an Fenstern, ein defekter Rollladen und eine fehlende zusätzliche Betonierung rund um die Säulen des Vordaches) war alles in bester Ordnung.
Direkt im Anschluss an den Termin haben wir die bisher, und wahrscheinlich den Rest unseres Lebens größte, Überweisung getätigt... 90% des Hauspreises... ein unheimliches Gefühl! :-)))

Lieferung Ausbaupakt 4
Der letzte LKW mit der letzten Fuhre Ausbaumaterial kam gegen 14.00 Uhr bei uns an. Fast 3 Tonnen Material mussten von Hand einmal quer über's Grundstück bewegt werden... ausgerechnet heute hat nämlich die Straßenbaufirma die Straße vor unserem Haus voll gesperrt und der LKW kam nicht näher ran. Sch*****!

Also: mehr als 100 Pakete Fliesen (warum ist Steinzeug nur so verdammt schwer?!?!??!?) für Böden und Wände, zzgl Fliesenkleber und Fugenmaterial (in 25kg-Säcken...), 2 Riesenrollen knatschgelber :-) Teppich (Kinderzimmer), 38 Rollen Tapete zzgl. Kleister, 3 Waschtische und 2 Klos, 2 Duschen mit allem drum und dran, 1 Badewanne und 9 Zimmertüren mit Zargen und Griffen.

Ach ja! 3 Pakete Laminat... die restlichen 14 Pakete stehen wohl noch in irgendeinem Lager rum!? Uns fehlen sie jedenfalls, das müssen wir noch reklamieren. Is aber auch nicht schlimm - so arg viel mehr Platz hätten wir in unserem Garagenlager auch nicht mehr gehabt...
Ich hab mal nachgerechnet... Sebastian hat heute ca 2 TONNEN Material ALLEINE bewegt! Ich bin mords stolz auf meinen Co-Bauherren :-*


Küche
...wir haben es am Dienstag endlich klären können. Nach einem Riesendonnerwetter unsererseits, weil wir unendlich lange auf Rückruf des zuständigen Herrn beim Bauunternehmer warten mussten hat's dann doch geklappt. Wir konnten uns durchsetzen und zahlen den ausstehenden Restbetrag bei Lieferung. Geht doch! ;-)

Hausanschlüsse
JUBEL!!! Es gibt nun ENDLICH einen Termin für den Beginn unsere Tiefbauarbeiten! Am Montag geht's los. Und dann kann auch der Heizungsbauer frühestens kommen und seine Arbeit zu Ende bringen - und auch der Trockenbau im DG kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Heizungsbauer mit allem drum und dran durch ist (die Solaralage fehlt noch). Wenn es jetzt tatsächlich so schnell geht, wie man uns wiedermal versprochen hat, haben wir spätestens Mittwoch Strom, Wasser und Gas im Haus. Und die Fussbodenheizung kann endlich laufen und den Estrich (schneller) trocknen.

Soweit von uns für heute.
Wir gehen ins Bett...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anny, hallo Sebastian (Werder ist auf dem 2. Tabellenplatz :-)) )

Ist das so üblich, dass nach der Rohbauabnahme 90 % des Kaufpreises bezahlt werden müssen???

Das mit der Küche hätte ich so auch gemacht, bzw. Zahlung des Restpreises nach ordnungsgemäßem Einbau!!

Freue mich schon auf die weiteren Berichte von Euch.

Gruß Heiner