Mittwoch, 31. Oktober 2007

Tapezierarbeiten im EG

Seit Montag wird ja nun in unserem Haus fleissig tapeziert. So langsam sieht es seeeehr wohnlich aus in unserem Klinkerhäuschen :-) Der größte Raum (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) mit seinen fast 50 qm ist schon nahezu fertig! ein paar Bahnen an der Wand fehlen noch. Aber das schwierigste - die Decken und das Umtapezieren der Stahlträger - ist fertig! Auch das Gästezimmer ist komplett "streichbereit". Die Diele wird am Freitag fertig tapeziert sein.

Für's Wochenende stehen dann also die Streicharbeiten an (*freu* das kann ich auch!!!) , sowie Spachteln des DG. Prio 1 ist natürlich das Bad, damit die Fliesen geklebt werden können!

...und für den armen Sebastian heisst es am Samstag und Sonntag: Fliesen schleppen... Die Fliesen müssen sich ja schonmal an das Raumklima "gewöhnen" bevor sie festgeklebt werden. Wenn jemand Zeit hat zu helfen - wir würden uns seeeeeehr freuen!

Auch das Laminat muss mal raus aus der Garage und rein ins Haus. Draussen ist es nun doch sehr kalt und feucht geworden.

Heute haben wir den ersten "Folientest" vorbereitet. Dazu klebt man ein 50 x 50 cm großes Stück Folie luftdicht auf dem Estrich fest, wartet 24 h und hofft dann, dass sich kein Kondensat mehr an der Folie bildet. Wenn das so ist, dann ist der Estrich "belegreif" und kann auf Normaltemperatur (ca. 18 Grad) langsam abgeheizt werden. Wenn nicht... läuft die Heizung weiter auf volle Pulle bis die Belegreife erreicht ist.

Das ist echt eine Wissenschaft für sich - wie so vieles beim Hausbau! ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
nur mal kurz angemerkt bezgl. des Folientest.
Eine wirklich aussagekräftige Methode ist das nicht! Besser ist es, wenn die Restfeuchtigkeit des Estrichs durch den Estrichleger mit einem guten Messgerät geprüft wird.

Unserer hat dazu einen dicken Nagel mit eingebaut, damit die Fußbodenheizung später nicht angebohrt wird. Durch dieses verbleibende Loch (wenn der Nagel raus gezogen wird) wird die Restfeuchte gemessen und später das Loch mit Harz vergossen.

Sollte noch zu viel Restfeuchte, die beim Folientest nicht erkennbar ist, im Estrich sein werdet Ihr später mit Sicherheit sehr viel Ärger mit Euren Bodenbelägen bekommen.

Annika und Sebastian hat gesagt…

hallo ralf!

herzlichen dank für deinen rat. wir werden uns auch nicht ausschliesslich auf den folientest verlassen. der fliesenleger wird die restfeuchte vor verlegung nochmal überprüfen müssen - schliesslich steht er ja dafür auch in der Haftung.

laminat und teppichböden werden wir wohl erst in einigen wochen legen, erstmal müssen nur die fliesen rein.

viele grüße
annika

Anonym hat gesagt…

Hi Annika,
da bin ich ja beruhigt, dass Ihr Euch nicht allein nur auf den Folientest verlassen wollt.

Dann wünsche ich noch ein bruchfreies Transportieren der Fliesen am kommenden Wochenende.
Ich habe leider keine Zeit ;-)

Viele Grüße
Ralf