Sonntag, 21. Oktober 2007

Spitzboden begehbar - Dachbodentreppe sitzt

Bautag 33

Spitzboden begehbar
Heute haben wir es etwas ruhiger angehen lassen - ist ja auch Sonntag...dennoch waren wir nicht untätig.
Unser Spitzboden ist seit heute fast fertig begehbar. Nur den Bereich überm Bad haben wir nicht geschlossen, da wir dort noch die Dämmung vornehmen müssen - nachdem die Decke von unten geschlossen wird. Insgesamt sind aber nun mehr als 90% des Dachboden fertig mit OSB-Platten belegt, zurechtgesägt und verschraubt. Nun können schon mal nach und nach Sachen aus unserem aktuellen Keller auf den Dachboden. Sozusagen Sachen, die wir jetzt schon nicht wirklich brauchen, können dann schon
auf den Speicher. Muss Sebastian mal seinen Wagen unter der Woche voll machen mit Zeug:-)

Damit der Spitzboden auch ohne Alu-Leiter erreichbar ist, haben wir dann auch Mithilfe von Papa Keller die klapbare Dachbodentreppe eingebaut. War ein Abenteuer - aber sie sitzt bombenfest - genau und an einer Stelle vor dem Balkon auch so angebracht (also in einem der Kinderzimmer), dass dort nix passiert, wenn man hoch möchte-also keinen Stört - und auch der Schornsteinfeger kann durch die Position ohne Probleme zu seinem Dachfenster.


Gestern war dann unser Elektriker fast den ganzen Tag damit beschäftigt, den Stromkasten zu installieren, die Therme anzuschliessen und die ersten Steckdosen und Schalter zu installieren. Auch hier geht es voran.

Mitterweile wirds Zeit, dass die Heizung funktioniert....heute war es ordentlich feucht durch den Regen und dazu auch noch a****kalt.
Hoffentlich klappt morgen und den Rest der Woche alles: Heizung wird in Betrieb genommen (mit Baustrom), unser Installateur will fertig werden (heißt auch Solaranlage auf dem Dach installieren), die Trockenbauer wollen/sollen kommen(alle Decken schließen), Dienstag wollen die Klinker-Maurer kommen,
am Donnerstag kommt der Elektriker wieder und schließt seine Arbeiten der Feinelektrik (Steckdosen, Schalter, Thermostate) ab und die OVAG baut den Stromzähler ein. Dann wären wir soweit, den Baustromkasten abzumelden und mit "normalen" Strom zu arbeiten....Also: toi, toi, toi. !!!Bitte Daumen drücken!!!
Wenn die kommende Woche rum ist, atmen wir auf....dann muß (allerdings schon ab morgen) "nur" noch der Estrich ordentlich trocknen.....




PS: hier mal wieder die aktuellen Außenansichten - im Moment noch OHNE Klinker - bald ja nicht mehr so "nackt" :o)

Keine Kommentare: