Freitag, 5. Oktober 2007

Tag der deutschen Einheit

Wie schön dass es diesen wunderbaren Feiertag gibt!
Mit großer tatkräftiger Hilfe durch WW, Steffen und Maire haben wir am Feiertag alle Holzteile rund ums Haus geschliffen und ihnen einen zweiten Anstrich verpasst. Maire und Steffen haben echt alles gegeben und geschmirgelt und dann gestrichen wie die Weltmeister.
Nun ist das Holz wirklich wetterfest!
(...Bis auf die Giebelspitze - da kommen wir einfach nicht ran, denn da steht kein Gerüst mehr. Wir hoffen dass wir mit dem Gerüst der Maurer nachher vielleicht da nochmal ran können. Mal sehen.)

Für eine der größten Ekelarbeiten werde ich bis ans Ende meiner Tage meiner lieben WW danken :-) : das Streichen des Sockels mit Bitumenfarbe...
Erster Schritt zur Sockelisolierung und richtig richtig ekelhaft! Dieses Pappzeug klebt überall, und zwar sooooo fest, dass man es (auch vom Gesicht) nur noch mit Terpentin abkriegt!!! Die Pinsel-bürsten, Handschuhe und Eimer waren nicht mehr zu retten, wir haben sie kurzerhand weggeworfen.

Zum Nachmittag bekammen wir weitere Unterstützung in Form von Kaffee und Kuchen und weiteren helfenden Händen von Annikas Mama und Papa.

So haben wir am Feiertag noch so einiges erledigen können, was zur Vorbereitung auf den Estricheinbau (heute!) notwendig war.

Die Folie des Randdämmstreifens mussten wir rundherum an den Systemplatten festtackern, damit der Fliessestrich nicht darunterfliessen kann, so dass uns nachher die Heizungsrohe nach oben kommen...
Das mit der Fussbodenheizung ist übrigens alles nicht so einfach...

die gelieferten Systemplatten (sieht aus wie großes schwarzes LEGO) OHNE integrierte Dämmung sind einfach zu leicht für den Fliessestrich... Beim Verlegen der Rohre (welche auch gerade so auf den letzten Zentimeter genau gereicht haben - meine Nerven lagen blank...) haben wir feststellen müssen, dass sich die Platten an den Ecken nach oben wölben... also: Problemlösung: wir haben im kompletten EG Pflastersteine zum beschweren auf die Platten gelegt. Momentan (quasi genau JETZT) wird der Estrich darauf gegossen. Die Steine nehmen wir dann nachher raus und arbeiten diese Stellen nach. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Nicht schön, aber praktikabel...

Hier noch zwei brandaktuelle Fotos vom Estricheinbau (Sebastian hat sie per MMS geschickt):


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, haben auch vor mit prohaus zu bauen kommen aus der pfalz würde mich mal interessieren wo ihr baut und wie ihr bis jetzt mit ProHaus zufrieden seid meine E-Mail michzim@hotmail.com
würde euch gerne einige fragen stellen wenn ihr nichts dagegen habt

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich schon gewundert, ob Ihr die Tage auf der faulen Haut gelegen habt, tagelang nix reingestellt ins blog ... klappt doch alles wie am Schnuerchen, was machen die mueden Knochen? Juliane