Am Freitag hat unser Hausaufbau-Trupp die Baustelle verlassen. Alles übrigens tip-top aufgeräumt! Am Montag müssen Sie aber nochmal kommen, da es unmöglich war das ganze Haus bis Freitag fertig zu kriegen.
Hier kurz eine Auflistung der Fortschritte der letzten Tage: Donnerstag:
komplette Folie auf dem Dach ausgelegt, Verlattung komplett
Verblendung der Giebel-Dachüberstände begonnen
Dachfenster über Diele eingesetzt
Erstes Abnahmegespräch mit dem Bezirks-Schornsteinfeger-Meister (das Zugangsloch zur Reinigungsöffnung in der Dielenwand muss etwas vergrössert werden und das Schornsteinloch in der Decke muss vermörtelt werden)
Freitag:
Das Holzständerwerk für Innenwände im DG steht
Verblendung der Giebel-Dachüberstände und des Zwerchgiebels abgeschlossen
Dachrinne am Zwerchgiebel befestigt
Samstag:
alle Wände untermörtelt
Grobinstallation Elektrik im DG fertig, EG begonnen.
Gestern haben wir mit unseren ersten Eigenleistungen begonnen: der Untermörtelung der Wände. Fragt nicht wie weh uns heute ALLES tut, nach einem ganze Tag auf Knien :-) Aber wir können stolz verkünden: alle Wände sind fertig untermörtelt...!
Zu dritt/viert haben wir den ganzen tag dafür gebraucht. Schneller wäre es auch gegangen, aber wir hatten viel wichtigen Besuch auf der Baustelle.
Erst die Vorabbesprechung mit dem Elektriker. Der hat dann im Turbotempo (wahnsinn!!!) alle Strippen durch's DG gezogen und schon im EG mit der Grobinstallation begonnen. Am frühen Nachmittag verlies uns dann. Auch eine Menge gute Tipps und Verbesserungsvorschläge hatte er für uns. So bekommen wir zb eine Dielen-Beleuchtung gesteuert per Bewegungsmelder :-)
Danach kam mittags unser Heizungsbauer zur Vorbesprechung vorbei. Auch er hat uns absolut positiv überrascht! Es scheint uns fast, dass wir richtig gute Handwerker an der Hand haben. (dreimal auf Holz geklopft...) Zwei Stunden konnten wir uns Zeit nehmen um alles zu besprechen. Ergebnis des ganzen: eine Menge tolle Ideen udn noch mehr Tipps. Die Waschtische und WC werden etwas höher gehängt, wir bekommen nun doch eine barrierefreie Dusche im EG (freu!!!) und ein Abluftrohr für den Wäschetrockner. UND: Hilfe für den Trockenbau naht! Wie schön wenn mann jemanden kennt der jemanden kennt ;-)
Zu unserem Zeitplan:
Der Estrich verschiebt sich um eine Woche nach hinten, so ist es einfach realistischer, dass wir den trockenbau im DG vorher schaffen. Mit dem Einzug müsste es dann trotzdem noch ganz genau hinhauen.
...aufregend, spannend, schön (und schmerzhaft) ist diese Zeit ;-)
PS: Vor unserem Haus lagern noch 1 Bigbag Sand und 3 Sack Zement - das war eindeutig zuviel besetellt für die Untermörtelung - hat jemand interesse?! *g*
Sonntag, 23. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Den Sand und Zement nehme ich gerne ab, da ich in Kuerze einen Zaun bauen will und Beton fuer die Pfosten brauche. Liefert ihr auch an oder ist das Angebot nur fuer Selbstabholer?
Arno
hi arno!
nee, sorry - nur für selbstabholer ;-)
Lg
annika
ich bin fast so schlank wie ein balken...
um genau zu sein, wie zwei balken;))
ich lach mich schlapp, dazu wollte ich eh was schreiben, aber du hast es ja schon erledigt;)
Kommentar veröffentlichen